Suzhou
So, bevor ich jetzt anfange, mich auf Tibet zu stürzen, gibt’s noch einen kurzen Eintrag für davor.
Aber zu Tibet so viel: es war der Wahnsinn!!!!!!!!!!!!!!! :-)
Nachdem Suzhou beim ersten Versuch nicht geklappt hat, weil wir kurzfristig beschlossen hatten, nach Tongli zu fahren, waren wir Ende September für einen Samstag dort.
Unsere Gruppe wurde kurzfristig immer größer, sodass wir am Ende zu sechst unterwegs waren. Sandra, Niko und Christopher aus Nanjing und Caro, Verena und ich aus Shanghai. Leider hat es das Wetter nicht so gut gemeint mit uns, aber im Gegensatz zur Wettervorhersage war der leichte Nieselregen noch ein Segen.
Erst waren wir in zwei Gärten, die beide zum Weltkulturerbe zählen (Humble Administrator's Garden und Lion Forest Garden). Die Gärten sind nicht so wie man sie sich vielleicht vorstellt. Mit dem Englischen Garten in München hat das nichts zu tun. Statt grünen Wiesen und Bäumen gibt es Mäuerchen, drapierte Steine, Teiche mitsamt Enten und Fischen, Bonsai, Pavillons,… Da wird nichts der Natur überlassen – auch nicht der Weg, den man geht. Im Lion Forest Garden wird der Weg durch zu einem Labyrinth aufgebaute Steine vorgegeben. Mit ganz viel Fantasie haben wir sogar einen Stein gefunden, den man mit viel Liebe als Löwen interpretieren könnte.
Danach waren wir noch kurz bei der Bai Si Ta (Pagode) und sind auch brav die 9 Stockwerke nach oben gelaufen. Die Aussicht war nicht gerade prickelnd, da hätte wohl auch blauer Himmel nichts geändert.
Suzhou ist aber nicht nur bekannt für seine Gärten, sondern auch für Perlen. Also sind wir Nachmittag noch zu einem Perlenmarkt gefahren. Dort hinzukommen war trotz gechartertem Minibus eine ziemliche Odyssee und wir hatten bis zum Ladenschluss nicht mehr sehr lange Zeit. Aber für ein Kilo Perlen hat es noch gereicht ;-) Naja, fast.
Zurück in Downtown Suzhou waren wir noch was Essen und dann ging’s auch schon wieder zurück nach Shanghai und Nanjing.
Ich würde sagen, es war ein erfolgreicher Tag. Und die Perlenbestellungen habe ich auch alle erledigt :-) Wobei ich mittlerweile auch gelernt habe, dass es in Shanghai auch einen Perlenmarkt gibt. Da kann ich ja dann ggf. noch mal hinschauen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen