Freitag, 18. Mai 2007

Meine Nerven...


... hat der Vertrag für meine Wohnung schon arg strapaziert... Grundlage für den Vertrag war eine Standard Mietvertrag von meiner alten Firma. 18 Seiten abwechselnd chinesisch und englisch. Nachdem wir die ganze Woche an den Details gefeilt hatten (bei Version 7 habe ich aufgehört zu zählen), lag der Vertag gestern Abend endlich ausgedruckt zur Unterschrift auf meinem Schreibtisch. Meine Firma wollte gerne den Vertrag unterschreiben - aber eben mehr oder weniger den Standardvertrag damit ja nichts schief laufen kann - was mir grundsätzlich sehr recht war.
Abends um neun ruft mich der Makler an, dass der Vermieter jetzt doch statt einer Monatsmiete Kaution zwei Monatsmieten haben will und außerdem statt quarterly monthly payment der Miete haben will. Heute Vormittag lag dann der neue Entwurf in meinem Email Posteingang. Ich war noch nicht mal so weit ihn auszudrucken, da ruft der Makler an und sagt mir, dass der Landlord den Vertrag nicht unterschreiben wird, weil ihm ein Bekannter gesagt hat, dass da Sachen drin sind, die nicht gut sind. Ich hätte echt Sch... schreien können. @Freddy: Danke für's voll jammern lassen :-) und danke liebe alte Firma für diesen unglaublichen Vertragsentwurf. Ich hätte ihn ehrlich gesagt selber auch als Vermieter nicht unterschrieben.
Der Makler hat mir versprochen, den Vermieter zu fragen, ob er denn einen Vertrag privat mit mir abschließen würde. Ich also los, wieder zu meinem Chef, den versucht, davon zu überzeugen, dass ich den ganz normalen Mietvertrag selber unterschreiben will. Ja, geht grundsätzlich, aber die "fapiao" vom Steueramt (so was wie eine Quittung) muss auf die Firma ausgestellt sein, damit ich mein Geld bekommen kann. Also wieder den Makler angerufen, da mit ihm geklärt, er wusste aber noch nichts vom Vermieter. Ich hatte mich mittlerweile damit abgefunden, dass ich am Wochenende wieder Wohnung suchen darf.
Und dann... der Anruf um kurz nach fünf: ich kann dann Vertrag unterschreiben. Und dann ging alles ganz schnell. Die Dame von Finance hat 17000 RMB Kaution in lauter 100 RMB Scheinen herausgezaubert, ich bin in die Wohnung gefahren zum Vertrag unterschreiben (nachdem ich ihn sehr genau gelesen hatte) und Kaution abgeben. Morgen ist Wohnungsübergabe und spätestens Sonntag kann ich mein Mini-Zimmer verlassen.
Zur Verdeutlichung, warum mir der Umzug so wichtig ist, gibt's noch mal Fotos :-)

Zweites Foto: vorne links ist das Waschbecken. Die Badwand ist aus Glas und ich stehe in der letzten Ecke im Bad...

Keine Kommentare: