Montag, 7. Mai 2007

Ein Abschied schmerzt immer, auch wenn man sich schon lange darauf freut.

So, nun ist es soweit, ich sitze in München am Flughafen und warte auf den Aufruf für meinen Flug nach Frankfurt. Von dort geht es dann um kurz nach sieben weiter direkt nach Shanghai.
Ich bin mir immer noch nicht so ganz im Klaren, dass ich jetzt für ein Jahr nicht mehr daheim sein werde. Vermutlich kommt diese Einsicht erst wenn ich vier Wochen in Shanghai bin.
Meine letzte Woche in der Heimat habe ich bei strahlendem Sonnenschein sehr genossen. Da war noch mal alles dabei: Beachvolleyball spielen, bayerisches Brauchtum beim Maibaum aufstellen, Kollegen in München treffen, Sightseeing und Entspannung am Chiemsee, Abschiedsparty daheim in Kirchweidach,…
Einige Fotos davon gibt’s auch (siehe Link an der Seite). Und zwar mit meiner neuen Digitalkamera. An dieser Stelle noch mal vielen lieben Dank an meine Kollegen für eure Klopapier-Torte. Ich habe die Füllung dafür verwendet, mir eine Hosentaschen Digital Kamera zu kaufen, damit ich möglichst viele Eindrücke in China festhalten kann. Die ersten Versuche aus Deutschland sind schon online.
Aber jetzt noch mal kurz zurück zum offiziellen Anfang des Infojahres. Das POS (Performance Oriented Seminar) in Berlin, dass vor gut einem Monat, am 2. April in Berlin begonnen hat und mir wenig Zeit ließ, über das kommende Jahr nachzudenken. Die Tage waren gefüllt mit interessanten Themen und manchmal auch mit weniger interessanten. An den Abenden galt es dann die vielen neuen Leute näher kennen zu lernen, die auch im Mai mit dem Infojahr gestartet sind. Die Meisten sind bereits vor Ort angekommen, nur in China ist gerade wegen den nationalen Ferien alles zu. Das Kennenlernen hat auch super geklappt und ich freue mich schon, einige von euch in Asien wieder zu treffen. Den Rest dann spätestens nächstes Jahr beim Abschlussseminar in München.
Bei dem einen oder anderen Abschied kam die Einsicht, dass ich jetzt ein Jahr weg sein werde dann aber doch schon ein bisschen durch und ich finde, der Spruch unseres österreichischen Freundes trifft die Sache schon ganz gut.

Ein Abschied schmerzt immer, auch wenn man sich schon lange darauf freut.
(Arthur Schnitzler (1862-1931), östr. Schriftsteller)

In diesem Sinne euch allen ein schönes und gesundes Jahr und ich hoffe, viel von euch zu hören.

Keine Kommentare: