Montag, 17. September 2007

Frauen Fußball WM

Am Montagabend waren wir mit einigen Leuten bei der Eröffnungsfeier und beim Eröffnungsspiel der Frauen Fußball WM im Hong Kou Stadion im Norden von Shanghai. Die Eröffnungsfeier war quitschebunt und mit viel Feuerwerk, aber ganz nett gemacht. Obwohl das Stadion bis zur Halbzeitpause so gut wie voll war, war die Stimmung zwar ganz nett, aber wir haben verzweifelt gekämpft, die Chinesen in unserem Block zu einer Laola Welle zu bewegen. Erst als wir den Countdown auf Chinesisch runter gezählt haben ist immerhin unser Block aufgestanden und der nächste. Aber so wirklich funktioniert hat es nicht.
Nach der Halbzeit ist die Hälfte gar nicht mehr wieder gekommen. Es gibt zwei Theorien: entweder es sind alle gegangen, weil das Spiel eh schon entschieden war (5:0 für Deutschland zur Halbzeit) oder es waren alle nur wegen der Eröffnungsfeier da. Warum auch immer. So haben wir noch einen Platz in der letzten U-Bahn ergattert. Die ist ganz normal um 22:12 Uhr gefahren. Ziemlich genau 20 Minuten nach Spiel Ende. Bei einem Stadion, das ca 30.ooo Leute fasst. Könnte glatt etwas eng werden.
Das wurde es dann am Freitag auch. Beim Spiel gegen England gab es nämlich bis zum Ende keine Entscheidung und es sind fast alle bis zum Schluss geblieben. Die Stimmung war gut und die vielen deutschen Fans haben auch für ordentlich Stimmung gesorgt, sodass sogar die Welle ins Rollen gekommen ist.
Wir haben es gar nicht erst versucht, in die Metro zu kommen, sondern haben uns erst noch ein Bier geholt und dann nachdem fast alle weg waren ein Taxi zum Zapatas.

Keine Kommentare: